Der Verein

Différences Solidaires ist ein vom Kanton Freiburg als gemeinnützig anerkannter Verein. Sie wurde 2009 gegründet und geht auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen ein, um ihnen zu helfen, Lösungen für die Organisation von Sommer- und Wintersportaktivitäten im Freien zu finden.

Die Mitglieder des Komitees setzen sich dafür ein, dass Skifahren, Wandern und Off-Road-Aktivitäten für Menschen mit Behinderungen und insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich sind. Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren, Spender und Freiwilliger hat Différences Solidaires im Laufe der Jahre ein bedeutendes Netzwerk aufgebaut, das es ermöglicht, mehr als 200 Tage sportliche Aktivitäten pro Jahr in der gesamten Romandie anzubieten.

Die Besonderheit unseres Verbandes ist es, reisend zu sein. So können wir auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Nutznießer eingehen. Wir können hingehen, wohin Sie wollen, solange die Zugänglichkeit und der Ort eine anerkannte und sichere Ausübung der Aktivitäten erlauben.

Um Familien und Institutionen, die dies wünschen, zu unterstützen, stellen wir darüber hinaus Personen mit der erforderlichen Ausbildung und spezifischen Ausrüstung für diese Outdoor-Aktivitäten zur Verfügung.

Je nach Verfügbarkeit können wir verschiedene Arten von Dienstleistungen anbieten, die an Ihre Bedürfnisse angepasst sind, und mit Ihnen jede besondere Anfrage studieren. Außerdem arbeiten wir mit jeder Organisation zusammen, die Sportprojekte für Menschen mit Behinderungen entwickeln möchte.

Wir können auf Anfrage organisieren:
– Camps für spezialisierte Einrichtungen
– Dienstleistungen für Familien oder Institutionen für einen oder mehrere Tage
– Schulungen für die Steuerung von Maschinen (in Zusammenarbeit mit unseren Partnern)
– Die Bereitstellung von Maschinen für einen oder mehrere Tage (nach vorher festgelegten finanziellen Bedingungen) UND nur für Personen mit einer von Différences Solidaires anerkannten Ausbildung.

Alle Personen, die für unsere Aktivitäten verantwortlich sind, sind sensibel für den Bereich der Behinderung. Sie haben auch zusätzliche Fähigkeiten in angepassten Sportaktivitäten (Dualski-Pilot, Tandemski, Cimgo…) oder werden von uns in den spezifischen Aktivitäten unseres Verbandes ausgebildet. Wir rufen entweder Fachleute oder Freiwillige auf, die bereit sind, sich zu engagieren und ein wenig von ihrer Zeit zu teilen.

Alle unsere Angebote finden Sie auf der Seite Dokumentation dieser Website
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***